Keiner stand für Denkmal Modell

Keiner stand für Denkmal Modell
Zum Wärschtlamo-Denkmal am Sonnenplatz

(Frankenpost)

"Nachdem bereits 1995 mit dem am Sonnenplatz stehenden steinernen Symbol, dem Wärschtlamo, eine Hoferin ihren Großvater zu erkennen geglaubt hatte, stellte jüngst eine einstige Würschtlafraa fest, dass das Standbild ihren Vater darstellen würde. Dem widerspricht in beiden Fällen ein von Hans Hörl, Nürnberg, verfasster Artikel vom 28. Dezember 1995 in der Hofer Zeitung. Er schrieb: "Als damaliger Bauamtmann und Sachbearbeiter für dieses Denkmal beim Stadtbauamt Hof kann ich zur Klärung dieser Frage etwas beitragen. Nach einem Beschluss des Stadtrates in den 50er Jahren ist man von Anfang an davon ausgegangen, dass das steinerne Symbol mit keinem der damals tätigen Wärschtlamänner irgendeine Ähnlichkeit haben sollte. Dazu stand keine Person Modell." Hörl versicherte, dass von der Behörde zur Herstellung der Wärschtlamo-Figur keinerlei Unterlagen beziehungsweise Fotos angefordert worden seien. Die mehrfach gestellte Frage, wer der erste Wärschtlamo in Hof war, kann eindeutig anhand des Gewerbe-Katasters im Stadtarchiv beantwortet werden. Der Eintrag lautet: Johann Albrecht Sandner, Wursthändler, Hof, am 1. September 1871."

von Hans Schübel